Imkerverein für Bergneustadt und Umgebung

In unserem Verein haben sich Imker aus Bergneustadt und der näheren Umgebung zusammengeschlossen, um sich eine organisatorische Basis für die Zusammenarbeit untereinander und eine Vertretung gegenüber Dritten zu geben.

Der Imkerverein Bergneustadt wurde 1893 gegründet. Er gehört heute über den Kreisimkerverband dem Imkerverband Rheinland e.V. mit Sitz in Mayen an.

 

Unser Ziel ist,  die Kenntnisse über die Bienen und die Bienenhaltung unter den Vereinsmitgliedern und in der Öffentlichkeit zu fördern. Dazu treffen wir uns regelmäßig zum Erfahrungs - und Gedankenaustausch, besuchen Informationsveranstaltungen  und vermitteln Lehrgänge. Neuimkern helfen wir als Paten und durch Beratung, damit  Fehler und Schäden gering gehalten werden.

 

Wir freuen uns über alle Neugierigen,  die bei uns mal in die Imkerei hinein schnuppern wollen.

 

Auch im Oberbergischen tragen die Imker dazu bei, die Pflanzenvielfalt zu erhalten und die Erträge von allen Obstsorten zu ermöglichen oder zu steigern. Die hiesige Landschaft ist noch weitgehend intakt, großflächige Monokulturen gibt es nicht und der Einsatz von Pestiziden ist nicht so ausgeprägt wie in anderen Gegenden. Deshalb gilt - das große Bienensterben gibt es hier nicht.

 

Natürlich imkern wir, um Honig zu gewinnen. Wegen der Vielfalt der Trachten über den Jahresverlauf ist der hiesige Honig von besonderer Qualität und hervorragendem Geschmack. Darüber freuen wir uns in jedem Jahr auf's Neue.

 

Vereinsmitglieder und Völker:


Der Imkerverein Bergneustadt aus 37 Mitgliedern, davon aktiv, sind 7 weiblich und 28 männlich, zusammen bewirtschaften wir rund x Bienenvölker.